Soziale Dienstleistungen im Bundesland Salzburg
LebensarbeitAproposSchmankerlTAO & ModeCircelJOP21SozialberatungBetreutes WohnenNotschlafstellen

Wohnsituation 2011

81,6% der Hilfesuchenden waren bei der Erstvorsprache ohne Wohnung und 10,9 % waren obdachlos; also insgesamt 92,5%, das sind 449 Personen.

 

 

Eine weitere bedeutende Dienstleistung der AIS ist die Verwaltung und Besetzung/Zuweisung der 10 Notwohnplätze (Einzelzimmer) in der Pension Torwirt. Damit werden akut obdachlose Frauen und Männer im Rahmen einer 14tägigen Aufenthaltsfrist wohnnotversorgt. Im begleitenden Beratungsprozess werden Lösungen für eine Wohnversorgung gesucht und sonstige Probleme bearbeitet. In vielen Fällen ergibt sich daraus nach vorangegangenem ausführlichem Wohnclearing die Vermittlung ins Betreute Wohnen.

In der Sozialberatung wurden 62 Personen in die Wohneinrichtungen der Soziale Arbeit GmbH vermittelt. Andere wurden entweder im privaten Wohnraum, Gemeindewohnungen oder Privatzimmern untergebracht.

 

Am freien Wohnungsmarkt steht man jedoch derzeit einem knappen und kaum mehr leistbaren Wohnungsangebot gegenüber, welches sich zudem immer weiter von der Unterstützung der Bedarfsorientierten Mindestsicherung wegbewegt. Am städtischen Wohnungsamt und bei den Gemeinnützigen Wohnbauträgern tummeln sich tausende Wohnungssuchende auf Listen. Die Pensionszimmer der privaten Betreiber sind ebenso voll ausgelastet. Somit wird die Wohnberatung respektive die Vermittlung in Wohnraum zunehmend schwieriger,  gleichzeitig verlängert sich die Verweildauer in der Wohnungslosigkeit.


Lediglich 7,4 % (das sind 36 Personen) lebten bei der ersten Kontaktaufnahme mit der AIS in einer eigenen Wohnung. Hier waren die Hauptanliegen der Hilfesuchenden unter anderem rechtliche und finanzielle sowie gesundheitliche Probleme.

Sozialberatung

Breitenfelderstraße 49/2

5020 Salzburg

Tel. 0662 / 87 39 94

Fax 0662 / 87 39 94 - 40

Email senden

Öffnungszeiten:

Mo, Di, Do, Fr:

9:00 - 12:30 Uhr

Mi: 13:00 - 15:30 Uhr

und nach telefonischer Vereinbarung

Telefonische Beratung:

Mo, Di, Do: 

8:00 - 15:00 Uhr

Mi:  13:00 - 15:30 Uhr

Fr:    8:00 - 13:00 Uhr