Soziale Dienstleistungen im Bundesland Salzburg
LebensarbeitAproposSchmankerlTAO & ModeCircelJOP21SozialberatungBetreutes WohnenNotschlafstellen

Nachhaltiges Verkäufer-Engagement

Apropos-Radiomacher
Apropos-Radiomacher

Neue Zielgruppen erreichen auch die drei Verkäufer Evelyne & Georg Aigner und Luise Slamanig sowie Schreibwerkstatt-Autorin Hanna S. mit ihrer Radiosendung, die sie seit Mai 2011 auf der Frequenz der Radiofabrik (107,5 & 97,3 MHz) ausstrahlen. Im von ihnen selbständig gestalteten Apropos-Radio sprechen sie jeden Monat über soziale Themen und würzen diese mit ihrer Lieblingsmusik und interessanten Studiogästen.


Apropos ist es wichtig, die Menschen hinter der Armut sichtbar zu machen und ihr Potential zu entwickeln. Daher versucht das Apropos-Team (Chefredakteurin Michaela Gründler, Redakteurin Anja Eichinger (vormals Keglevic), Vertriebsleiter Hans Steininger), möglichst viele Verkäuferinnen und Verkäufer zu motivieren, für die Zeitung sowie für Buchprojekte zu schreiben. Und die Qualität der Schreibwerkstatt-Texte ist überzeugend. Neuerlich wurde für den „Street Paper Award“ des internationalen Straßenzeitungsnetzwerkes in der Kategorie „Bester Verkäuferbeitrag“ ein Apropos-Beitrag nominiert. 2008 schaffte es ein Artikel des Verkäufer-Ehepaares Evelyne und Georg Aigner in die damaligen Top 5, 2011 war es der Beitrag „Freiheit für die weiße Taube“ unseres bulgarischen Verkäufers Ogi Georgiev. Leider machte der Verkäufer aus Brasilien das Rennen, aber immerhin blieb Verkäufer Ogi die wirklich große Ehre, es unter die Top 5 von 112 Straßenzeitungen weltweit geschafft zu haben.


ogi_costel_ionel
Verkäufer Ogi mit Costel und Ionel aus dem Sprachkurs

Verkäufer Ogi schreibt seine Texte mithilfe von Apropos-Redakteurin Anja Eichinger – und sein Deutsch wird von mal zu mal besser. Seit November 2011 bietet Apropos für seine migrantischen VerkäuferInnen einen wöchentlichen Sprachkurs unter der Leitung von Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrerin und Journalistin Christina Repolust an. Seitdem ist Bewegung ins Verkaufsteam gekommen und die Gespräche über das Wetter sprunghaft angestiegen :) In einer monatlichen Kolumne berichtet Christina Repolust über Sprachkurs-Highlight.

Straßenzeitung Apropos

Glockengasse 10

5020 Salzburg

Tel. 0662 / 87 07 95

Fax 0662 / 87 07 95 - 30

Email senden